Sonntag, 27. Mai 2018

[Theorie] Ethische Diskussion als Teil des Rollenspieles

In meinem Beitrag "Moral und Ethik im Rollenspiel" habe ich ja ausgeführt, warum ich das Rollenspiel für eine gute Plattform halte auch mal unübliche (sei es gesellschaftliche oder auch eigene) Moralvorstellungen auszuprobieren, und als Gedankenspiel zu versuchen.

Rollenspiel ist ja als kreativer Gruppenprozess etwas was dicht an der Kunst liegt, oder sogar selbst Kunst ist. (Ich vertrete letztere Position, aber es gibt ja auch genügend Gründe, warum man andere Positionen einnehmen könnte :-) ) Ein oft zentraler Aspekt von Kunst, gerade erzählender Kunst wie Gedichten, Büchern, Filmen, usw. , ist es ja, sich mit ethischen Problemen auseinander zusetzen, und dem Leser davon Aspekte oder gar Lösungen zu vermitteln.

Die Frage nun ist ja, kann Rollenspiel, die selbe Funktion übernehmen?




Über den Ansatz auf konkrete Figuren, somit natürlich insbesondere auf Spielerfiguren, aber natürlich auch auf Spielleiterfiguren bezogen, habe ich meine Antwort ja bereits in oben verlinkten Text geliefert, nun bleibt die Frage auf das gesamte Spiel bezogen noch zu klären.

Moralische Dilemma gibt es ja im Rollenspiel immer wieder, sei es, dass den Shadowrunnern Wetwork angeboten wird,